Englandfahrt nach Hastings
für Schüler der Klassenstufe 9
Vom 15. bis 20.10.2023 fand die Englandfahrt für Neuntklässler statt. Hier folgt ein Bericht der fünftägigen Reise.
Tag 1:
Wenn Sonntag morgens kurz vor 5 Uhr das Kreuzerfeld zum Leben erwacht, ist es wieder so weit: Es geht nach England! Dieses Mal ging es mit 45 Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern auf Englandfahrt! Das Gepäck war schnell verstaut, die Plätze noch schneller gefunden und es konnte losgehen. Mit kurzen Pausen ging es dann über Saarbrücken, Luxemburg, Belgien nach Frankreich, wo es dann, nach etlichen Grenzformalitäten, mit dem Bus auf die Fähre ging. Bei völliger Dunkelheit erreichten wir dann Dover und fuhren von dort aus weiter und kamen abends endlich in Hastings an. Dort wurden wir sehr freundlich von unseren Gastfamilien abgeholt.
Tag 2:
An unserem ersten Tag in England besichtigten wir den Royal Pavillion in Brighton. Anschließend ging wir in kleinen Gruppen durch das Städtchen. Besonders der Pier hatte einiges zu bieten und so kreischten schon bald einige beim Rollercoaster. Nachmittags wanderten wir auf den Steilklippen bis zum Beachy Head. Es stellte sich heraus, dass man - trotz vermeintlich neuer Absperrungen – immer noch gaaanz nah an den Abgrund herankommt. Die tolle Aussicht über das türkisfarbige Meer, die geschwungenen Wiesen und steilen Abhänge beeindruckten uns alle.
Tag 3:
Am Dienstag besuchten wir bei typisch englischem Wetter das Museum der Royal Navi in Portsmouth. Eine kleine Zeitreise, denn die hier ausgestellten Schiffe stammen aus der Zeit von Jack Sparrow und Jack & Rose. Auch heute noch werden dort noch alte Schiffe stilecht in Handarbeit restauriert und instandgesetzt. Spannend!
Tag 4:
Highlight war dann am Mittwoch zweifellos London. Beginnend durch den Park bei Greenwich über eine Themsefahrt mitten in die Metropole zum Big Ben. Nach einer kleinen Sightseeingtour (St. James Park mit zahmen Eichhörnchen, Wachablösung-Platz, Buckingham-Palast, Piccadilly Circus) gab es Freizeit zum Shoppen und Erkunden. Vom berühmten London Eye aus ging es dann mit dem Bus durch den abendlichen Traffic Jam zu den Gastfamilien.
Tag 5:
Am Donnerstag erkundeten wir die Altstadt und Festungsruine von Hastings und nahmen anschließend im Teemuseum in Hastings an einer echten englischen Teezeremonie teil. Am Nachmittag bestiegen wir wieder unseren liebgewonnenen Bus und es ging Richtung Rottenburg. Nach einem schönen Sonnenuntergang über dem Ärmelkanal ging es wieder auf die Fähre zum Festland und anschließend durch die Nacht bis nach Rottenburg. Dort kamen wir am Freitagvormittag müde aber mit vielen neuen Erfahrungen an.