Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, findet unser Schnuppernachmittag um 17 Uhr in der Mensa statt.


Den Schüleraufnahmebogen für die Anmeldung an unserer Schule finden Sie hier zum Download.

Wir - 87 Schülerinnen und Schüler, vor allem aus den 5er-Klassen, und beide Musiklehrer Frau Voigt und Herr Eberle sowie weitere BegleitlehrerInnen - machten uns am 15.Dezember 2022 auf den Weg nach Stuttgart in die Staatsoper. Als Höhepunkt und Abschluss unseres Themas Nussknacker-Suite von Pjotr Iljitsch Tschaikowski durften wir die spannende Welt des Balletts erleben. Gespannt verfolgten alle die Geschichte Klaras und des Nussknackers, horchten auf, wenn die inzwischen wohlbekannten Musikstücke vom Marsch bis zum Blumenwalzer erklangen. Besonders gespannt waren wir auf den Tanz der Zuckermandelfee und den Klang der Celesta. Leider wurde die Zuckermandelfee und ihr Reich der Süßigkeiten zur Waldfee umgewandelt - als nicht mehr zeitgemäß…In der Pause waren doch viele vorne am Orchestergraben erstaunt, wie viele Musiker darin Platz fanden. Für die meisten war der erste Ballettbesuch ein unvergessliches Erlebnis. Dank der Unterstützung durch unseren Förderverein konnten wir diese Schulvorstellung in noch finanziell leistbarem Rahmen anbieten. Vielen Dank!

Der Nussknacker gehört mit seiner weihnachtlichen Geschichte und Peter Tschaikowskys grandioser Musik zu den berühmtesten und beliebtesten Balletten des internationalen Repertoires. Das Stuttgarter Ballett hat - erstaunlicherweise - seit über 50 Jahren das klassische Handlungsballett nicht mehr aufgeführt. John Cranko hatte zwar eine eigene Version im Jahr 1966 herausgebracht, diese wurde aber nie notiert und ging verloren. Diese Neufassung des groß angelegten Handlungsballetts bietet viele schöne Rollen für Kinder: eine perfekte Gelegenheit, die jungen Talente der John Cranko Schule mit einzubinden.

Am 15.Februar 2023 haben nun die 8er-Klassen die Möglichkeit, das Musical Tanz der Vampire im SI-Centrum zu erleben. Auch dies als Abschluss unseres Themas Musicals und genaueren Eintauchens in die Welt der Vampire…am Vorabend zum Schmotzigen Donnerstag geradezu passend…..
Stuttgart vor der Tür, werden wir weiterhin solche musikalischen Erlebnisse ermöglichen.