Fragen und Antworten zum Schulstart nach den Pfingstferien

Umsetzung der Maßnahmen an der RSRO ab Montag, den 15. Juni 2020

In diesem Artikel beantworten wir eure Fragen zum Schulstart nächste Woche! 


  • Für welche Schüler beginnt nächsten Montag der Präsenzunterricht?

Für Schüler aller Klassenstufen, die der Gruppe 1 zugeteilt sind.
Die Gruppen sind nach dem Nachnamen eingeteilt (siehe unten).

 

  • Welche Art von Unterricht ist für die Schüler aus Gruppe 2 vorgesehen?

Während die Schüler der Gruppe 1 vom 15. bis 19. Juni 2020 am Präsenzunterricht teilnehmen,
erhalten Schüler, die der Gruppe 2 zugeteilt sind, in dieser Zeit Materialien für den Fernunterricht.
In der darauffolgenden Woche vom 22. bis 26. Juni 2020 nimmt Gruppe 2 am Präsenzunterricht
statt, 
während die Schüler der Gruppe 1 zeitgleich mit Material im Fernunterricht beschult werden.

In den nachfolgenden Wochen wechseln sich beide Gruppen ab. 
Falls man nicht sicher sein sollte,
welche Gruppe wann Präsenzunterricht hat, kann man hier die Kalenderwochenzuteilung einsehen:

kalenderwochenzuteilung

 

  • Beginnt für alle Schüler der Unterricht am kommenden Montag um 7:45 Uhr?

Nein, die einzelnen Gruppen haben zu unterschiedlichen Zeiten Unterricht.
Die Stundenpläne wurden vor den Ferien über den Schulmanager verschickt.
Bitte in der Übersicht oben beachten, welche Gruppe Präsenzunterricht hat.

Wir empfehlen, zu bestimmten Richtzeiten an die Schule zu kommen, damit
es keine Ballungen im Eingangsbereich gibt. Die Richtzeiten für jede Klasse
findet man in diesem Dokument.

 

  • Woher weiß man, zu welcher Gruppe man gehört?

Die Einteilung wurde alphabetisch nach dem Nachnamen vorgenommen.

gruppeneinteilung

 

  • In welchen Raum findet der Präsenzunterricht statt?

Die Unterrichte finden üblicherweise im Klassenzimmer statt.
Einige wenige Unterrichte finden in anderen Zimmern statt.
(Bitte im Zweifelsfall an den Raum im Stundenplan halten.) 

Gruppe Raum Gruppe Raum
5A-1 / 5A-2 R208 8A-1 / 8A-2 R008
5B-1 / 5B-2 R201 8B-1 / 8B-2 R108
5C-1 / 5C-1 R207 8C-1 / 8C-2 R109
6A-1 / 6A-2 R202 9A-1 / 9A-2 R107
6B-1 / 6B-2 R205 9B-1 / 9B-2 R101
6C-1 / 6C-2 R206 9C-1 / 9C-2 R102
7A-1 / 7A-2 R004 9D-1 / 9D-2 R112
7B-1 / 7B-2 R103 9G R114
7C-1 / 7C-2 R106 Sonstige R204

 

  • Was muss ich beachten, wenn ich zur Schule komme?

Wir empfehlen, individuell zur Schule zu kommen (also z.B. wenn möglich zu Fuß)
und möglichst die Richtzeiten, die für jede Klasse hier zu finden sind, einzuhalten.

Bitte im Schulhaus eine Maske tragen und die Hände beim Eintritt desinfizieren.
Die Wege im Schulhaus sind ausgeschildert. Bitte die Einbahnstraßen einhalten.

In dem folgenden Video ist gezeigt, wie die Schule beim Ankommen aussieht:

 

  • Muss eine Maske bzw. Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden?

Wir bitten dringend darum, außerhalb der Unterrichtsräume, also innerhalb des Schulgebäudes und
außerhalb auf dem Pausenhof, eine Maske oder eine sonstige Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Falls keine Maske vorhanden ist, kann zeitweise auf einen Schal oder ein Tuch zurückgegriffen werden.
Leider können von uns keine Masken zur Verfügung gestellt werden.

 

  • Welche sonstigen Maßnahmen wurden an der Schule getroffen?

Alle Maßnahmen, die an unserer Schule getroffen wurden, stehen im Maßnahmenplan.

 

  • Wird es die Möglichkeit geben, Essen beim Schulbäcker zu kaufen?

Leider nein.

 

  • Gibt es die Möglichkeit, in der Mensa Essen zu bestellen?

Leider nein. 

 

  • Wie erhält man Zugriff auf den jewiligen Stundenplan der Klasse?

Die Stundenpläne von allen Klassen können als Elternbrief im Schulmanager abgerufen werden.
Sie werden außerdem auf dem Digitalen Schwarzen Brett auf dem Vertretungsplan eingestellt.

 

  • Wie erhält man Zugriff auf den Vertretungsplan der Schule?

Die Zugangsdaten sind gleich geblieben und können beim Schulmanager auf einer Kachel gefunden werden.

Letzte Neuigkeiten

Bücherrückgabe & letzte Schulwoche 2020

 

Informationen zur Bücherrückgabe und zur letzten Schulwoche

Termine der Bücherrückgabe und Termine zur Zeugnisausgabe

Bücherrückgabe

Die Bücherrückgabe findet am 14.07. und 15.07.2020 für Gruppe 1 und am 21.07. und 22.07.2020 für Gruppe 2 statt. Die genauen Zeiten findet man in der folgenden Übersicht: Bücherrückgabe 2020

Letzte Schulwoche

Die Zeugnisausgabe findet am 28.07.2020 für Gruppe 1 und am 29.07.2020 für Gruppe 2 statt. Die genauen Zeiten findet man in der folgenden Übersicht: Letzte Schulwoche 2020

Bitte die Schultasche mitbringen, da eventuell Sachen mit nach Hause genommen werden müssen! Die Präsenzunterrichte am 27.07.2020 entfallen wegen mündlichen Prüfungen.

Fragen und Antworten zum Schulstart nach den Pfingstferien

 

Fragen und Antworten zum Schulstart nach den Pfingstferien

Umsetzung der Maßnahmen an der RSRO ab Montag, den 15. Juni 2020

In diesem Artikel beantworten wir eure Fragen zum Schulstart nächste Woche! 

Weiterlesen ...

Best-Of-Concert findet nicht statt

 

Best-Of-Concert findet nicht statt

Termin am 13. Mai 2020 muss leider abgesagt werden

Seit 40 Jahren ist Eugen Schnell Musiklehrer an unserer Schule. Am Ende des Schuljahres geht er in den Ruhestand. Die von ihm geleiteten Musikensembles haben sich weit über Rottenburg hinaus einen Namen gemacht. Immer wieder hat man an Konzerten auf Regional-und Landesebene teilgenommen. Das Blasorchester wurde dabei sogar zweimal ausgewählt, das Land Baden-Württemberg bei der Bundesbegegnung der Schulmusik zu vertreten. Am 13. Mai 2020 wollten die Blaskapelle und die Bigband "Originals Back" ein Best-Of-Concert in der Zehntscheuer mit herausragenden Stücken der vergangenen Jahre geben. Dies muss jedoch aus gegebenem Anlass ausfallen.

Fragen und Antworten zum 4. Mai

 

Fragen und Antworten zum Schulstart für Klasse 9 und 10

Umsetzung der Maßnahmen an der RSRO ab Montag, den 04. Mai 2020

In diesem Artikel beantworten wir eure Fragen zum eingeschränkten Schulstart! 

Weiterlesen ...

Aktuelle Informationen der RSRO

 

Aktuelle Informationen der RSRO - Stand Montag, 20.04.2020

Informationen zum Home-Schooling

Schulmanager Online

Die aktuellen Aufgaben finden Sie im Schulmanager beim Modul "Lernen" und beim Modul "Dokumente".

Bei Problemen mit der Anmeldung nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion. Sollte das Problem weiterhin bestehen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an unser Sekretariat.